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INTRO

1.

WER IST LIVISI?

Livisi ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der innogy SE und betreibt die SmartHome-Plattform.

2.

WAS MACHT LIVISI?

Wir sind Smart Home-Plattformbetreiber. Wir gewinnen kontinuierlich neue Partner für die Plattform, um das Produktangebot – also Geräte, Funktionen und Services – für Endkunden noch attraktiver und sicherer für die Zukunft zu machen. innogy SmartHome ist einer dieser Partner.

3.

WAS BEDEUTET DAS WORT LIVISI?

Livisi ist eine Wortschöpfung und vom englischen „live easy“ abgeleitet. Es bedeutet „einfach leben“ und stellt einen Kern unserer Idee da: Wir machen das Leben unserer Kunden einfacher, vernetzter und bringen smarte Technik und Services in den Alltag.

4.

IN WELCHEM VERHÄLTNIS STEHT LIVISI ZU INNOGY SMARTHOME?

Livisi betreibt die SmartHome Zentrale, die App und das Backend für innogy SmartHome. Wir sind also der Infrastrukturbetreiber für innogy. innogy übernimmt aktuell den Vertrieb der Produkte.

5.

WIE LANGE GIBT ES LIVISI SCHON?

Die Livisi GmbH existiert seit dem 01.01.2019. Viele Mitarbeiter unseres Teams gehören seit Jahren zu den Pionieren der Smart-Home-Idee und verfügen über umfangreiche Erfahrung. Bei Livisi können wir diese Kompetenz mit den Ideen von jungen Kreativen bündeln und mit den Smart-Home-Profis unserer Partner vernetzen.

6.

WARUM ÜBERNIMMT LIVISI DIE INNOGY KUNDEN?

Da Livisi die SmartHome Zentrale, die App und das Backend für innogy SmartHome betreibt, werden diese Kunden zu Kunden der Livisi GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der innogy.

7.

WAS VERÄNDERT SICH FÜR MICH ALS INNOGY KUNDE?

Für innogy Kunden ändert sich am bestehenden Produkt- und Leistungsumfang nichts. Zukünftig soll das Produktangebot allerdings noch attraktiver werden, das bedeutet: mehr Geräte, mehr Funktionen, mehr Services!

8.

WIE BLEIBE ICH WEITERHIN INNOGY SMARTHOME KUNDE?

Um weiterhin Angebote von innogy zu erhalten musst du uns dein Einverständnis in der App oder auf der innogy Website geben.

9.

WIE STELLT SICH LIVISI IN ZUKUNFT AUF?

Livisi geht den nächsten Schritt, um SmartHome Systeme noch zukunftsfähiger und attraktiver für seine Kunden zu gestalten.

10.

HABEN SICH DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES SMARTHOME BACKENDS GRUNDLEGEND GEÄNDERT?

Nein, die Nutzungsbedingungen bleiben grundsätzlich gleich, es wurde lediglich das neue Unternehmen eingeführt.

11.

WAS PASSIERT, WENN ICH DEN NEUEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR DAS SMARTHOME BACKEND UND SOMIT AUCH DEM VERTRAGSÜBERGANG VON INNOGY SE AUF DIE LIVISI GMBH NICHT ZUSTIMME?

Für die Nutzung des SmartHome Systems ist die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen Voraussetzung. Damit du dein Produkt auch zukünftig noch in vollem Umfang nutzen kannst und von der Weiterentwicklung des Systems profitierst, ist deine Zustimmung erforderlich. Bei nicht erteilter Zustimmung kann dein Produkt innerhalb wenigen Wochen nicht länger unterstützt werden.

12.

ICH HABE VON INNOGY DIE KÜNDIGUNG ALS SMARTHOME KUNDE ERHALTEN, WAS KANN ICH JETZT TUN?

Sobald du den aktuellen Nutzungsbedingungen von Livisi zugestimmt hast, kannst du dein innogy SmartHome System wieder wie gewohnt nutzen. Bei nicht erteilter Zustimmung kann dein Produkt nicht länger unterstützt werden.

13.

BLEIBT LIVISI MIT INNOGY SMARTHOME KOMPATIBEL?

Natürlich. innogy SmartHome basiert auf der Technik von Livisi bzw. betreibt Livisi zukünftig das SmartHome System für innogy.

14.

WERDEN DIE KOSTEN FÜR DIE NUTZUNG STEIGEN?

Nein, die Nutzung des innogy SmartHome Systems von zu Hause aus bleibt kostenlos. Die Kosten für bestehende Zusatzangebote bleiben unverändert.

15.

WAS PASSIERT IN ZUKUNFT MIT MEINEN DATEN, WENN LIVISI SIE VERARBEITET?

Die Sicherheit deiner Daten hat sowohl für innogy als auch uns hohe Priorität und deine Daten werden selbstverständlich auch zukünftig mit großer Sorgfalt behandelt. Wir möchten die Verwendung von Daten so transparent wie möglich machen und dir die Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzinformationen.

16.

BLEIBEN MEINE DATEN IN DEUTSCHLAND?

Ja, deine personenbezogenen Daten bleiben in Deutschland.

17.

WELCHE VORTEILE BIETET MIR LIVISI?

Wir erweitern unser  Produktangebot für dich stetig, um unsere Plattform mit mehr Geräten, mehr Funktionen und mehr Services noch attraktiver zu machen.

18.

BEI WELCHEN FRAGEN UND PROBLEMEN KANN ICH MICH ZUKÜNFTIG AN LIVISI WENDEN, WANN BESSER AN INNOGY?

Wie gewohnt kannst du dich bei Fragen rund um innogy SmartHome an die Service-Hotline unter 0800-1234060 oder per E-Mail an SMARTHOME.SERVICE@INNOGY.COM wenden. Dort wird dir bei allen Fragen zu deinem innogy SmartHome System geholfen.

19.

MEIN SMARTHOME GERÄT IST KAPUTT – AN WEN WENDE ICH MICH IM GEWÄHRLEISTUNGSFALL?

Bitte wende dich in solchen Fällen an den Verkäufer des defekten Geräts.

20.

WARUM MUSS ICH FÜNF VERSCHIEDENE BESTÄTIGUNGSHÄKCHEN SETZEN?

Neben deiner Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen möchten Livisi und innogy dich gerne regelmäßig über weitere individuelle Angebote informieren. Dafür benötigen wir einmalig dein Einverständnis. So garantieren wir, dass du immer informiert bleibst und auch in Zukunft keine technischen Entwicklungen verpasst.

21.

ICH HABE NOCH WEITERE FRAGEN ZU LIVISI, WIE KANN ICH EUCH KONTAKTIEREN?

Bitte wende dich bei technischen Gewährleistungsfällen an den Verkäufer des Gerätes. Bei Fragen rund um innogy SmartHome kannst du dich wie bisher an die Service-Hotline unter 0800-1234060 oder per E-Mail an SMARTHOME@INNOGY.COM wenden. Bei Fragen zu unserer Plattform oder zum Unternehmen Livisi, wende dich bitte an PRESSE@LIVISI.DE.

KOMPATIBILITÄT

1.

ICH HABE VOR, MIR BEISPIELSWEISE DAS SMARTHOME SYSTEM VON INNOGY ZU KAUFEN – WO FINDE ICH DIE PRODUKTE?

Du kannst Smart Home Systeme über die bekannten Vertriebskanäle erwerben. Informiere dich zum Beispiel auf WWW.INNOGY.COM.

2.

MIT WELCHEN SMARTPHONES IST LIVISI BZW. INNOGY SMARTHOME APP KOMPATIBEL?

Die App ist mit Apple IOS und Google Android kompatibel. Die Kompatibilität mit sehr alten Geräten bzw. veralteten iOS/Android- Betriebssystemen kann nicht immer garantiert werden.

3.

MUSS ICH MEINE INNOGY SMARTHOME ZENTRALE AUCH UPDATEN?

Du wirst regelmäßig über nötige Updates informiert, die du dann selbst ausführen solltest.

4.

IST LIVISI NEBEN GERÄTEN VON INNOGY AUCH MIT GERÄTEN ANDERER HERSTELLER KOMPATIBEL?

Die Livisi Plattform ist mit den gleichen Geräten kompatibel wie innogy SmartHome. Wir erweitern diese Palette kontinuierlich – das ist eines der Ziele von Livisi.

5.

KANN ICH PRODUKTE VON GOOGLE, AMAZON UND CO. MIT LIVISI STEUERN?

Ja. Du kannst alle mit innogy SmartHome kompatiblen Geräte steuern.

6.

UNTERSTÜTZT MICH LIVISI AUCH BEI DER INSTALLATION VON HARDWARE?

Wie gewohnt kannst du dich bei Fragen rund um innogy SmartHome an die Service-Hotline unter 0800-1234060 oder per E-Mail an SMARTHOME.SERVICE@INNOGY.COM wenden. Dort wird dir bei allen Fragen zu deinem innogy SmartHome System geholfen.

7.

HAT LIVISI EINE EIGENE BASIS-STATION?

Die neue innogy SmartHome Zentrale der 2. Generation wird von Livisi bereitgestellt und bildet das Kernstück des innogy SmartHome Systems. Wir nennen sie auch Livisi Home-Hub.

8.

ICH HABE NOCH KEINE LIVISI-APP, WO KANN ICH SIE HERUNTERLADEN?

Du nutzt einfach weiterhin wie gewohnt die innogy SmartHome App. Du findest sie im Apple App Store oder Google Android PlayStore.

9.

BENÖTIGE ICH FÜR DIE NUTZUNG DER AUF LIVISI BASIERENDEN SMARTHOME-SYSTEMEN EINE INTERNETVERBINDUNG?

Ja, für die Ersteinrichtung, die Steuerung von unterwegs, Software-Updates und Änderungen in der Konfiguration ist eine Internetanschluss erforderlich. Die einmal eingestellten Szenarien funktionieren anschließend jedoch auch ohne Online-Zugriff. Sofern du per Internet verbundene Geräte (wie z.B. Amazon Alexa oder Phillips Hue) verwendest, ist eine Internetverbindung ebenfalls notwendig.

FUNKTIONEN

1.

ÄNDERT SICH DURCH DIE UMSTELLUNG AUF LIVISI ETWAS AN DEN SZENARIEN UND EINSTELLUNGEN IN MEINER APP?

Nein. Du kannst alles wie bisher verwenden.

2.

KANN ICH AUCH WEITERHIN ALLE DATEN UND FUNKTIONEN IN EINER APP VERWALTEN ODER MUSS ICH ZUKÜNFTIG VERSCHIEDENE PLATTFORMEN NUTZEN?

Du kannst wie gewohnt deine innogy SmartHome App nutzen. Das ist neu: In Zukunft können wir dir zusätzlich noch weitere hilfreiche Services von unseren Partnern bieten.

3.

WIE KANN ICH DAS PASSWORT FÜR DIE APP ZURÜCKSETZEN?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, gehe zur Anmeldeseite deiner SmartHome App und tippe auf „Benutzername oder Passwort vergessen?“. Folge anschließend der Anleitung, um dein Passwort zurückzusetzen. Beachte bitte, dass die Änderung des Passwortes bis zu 10 Minuten dauern kann.

4.

DER LOGIN IN DIE APP IST FEHLGESCHLAGEN. WAS KANN ICH TUN?

Bitte wende dich an die Service-Hotline unter 0800-1234060 oder per E-Mail an SMARTHOME.SERVICE@INNOGY.COM.

5.

WAS SIND SZENARIEN?

Bei den Szenarien handelt es sich um Wenn-Dann-Regeln durch die du selbständig kreative und hilfreiche Abläufe programmieren kannst. In der innogy SmartHome Community findest du viele interessante Beispiele von Nutzern.

6.

WIEVIELE GERÄTE KANN ICH MIT LIVISI VERWALTEN?

Livisi betreibt ein sogenanntes „offenes Ökosystem“. Das bedeutet, Hersteller von Geräten haben selber die Möglichkeit ihre Geräte für Livisi kompatibel zu machen. Folgende Geräte sind im offenen Ökosystem heute schon (Stand April 2019) kompatibel:

  • innogy SmartHome Geräte. Mehr Infos findest du HIER
  • Medion und Lenovo Geräte. Mehr Infos findest du HIER
  • Amazon Alexa
  • Google Home
  • Phillips Hue
  • Wisenet Kamera (früher Samsung)
  • AL-KO Rasenmäher
  • Netatmo
  • Miele Waschmaschine/ Trockner / Spülmaschine
  • Buderus Heizung
  • SYR Leckage
  • SMA Solar